Das World Trade Center war eines der Symbole, das New York zur Hauptstadt der westlichen Welt machte. Am 11. September 2001 stürzten die Zwillingstürme des WTC durch einen Terroranschlag zusammen. Inzwischen hat New York ein neues und größeres World Trade Center aufgebaut. Weniger bekannt ist, dass die Entstehung des World Trade Centers im direkten Zusammenhang mit einer kleinen New Yorker Bahngesellschaft steht.
Seit 1908 betrieb das private Bahnunternehmen Hudson and Manhattan Railroad (H&M) eine U-Bahn ähnliche Schnellbahn auf zwei Strecken unter dem Hudson River zwischen New York Manhattan und dem Bundesstaat New Jersey. Der Hudson River ist die Grenze zwischen New York City und mehreren Städten (z.B. Union City, Hoboken) im Nachbar-Bundesstaat.
Ende der 1950er Jahre ging die H&M insolvent. Die wichtige Pendlerbahn für New York sollte trotzdem weiterbetrieben werden. Die gemeinsame Hafenbehörde von New York und New Jersey „Port Authority of New York and New Jersey“ wurde von beiden US-Bundesstaaten beauftragt, die insolvente H&M zu übernehmen.
Und hier kommt das World Trade Center ins Spiel: Als Gegenleistung erhielt die Hafenbehörde die Lizenz, auf einem Hafengelände im Süden Manhattans das World Trade Center zu bauen. Mit den Einnahmen aus dem Immobiliengeschäft sollte auch die Schnellbahn von Manhattan nach New Jersey subventioniert werden.
Seit 1962 heißt die Schnellbahn deshalb PATH Train, PATH steht für Port Authority Trans-Hudson. Übrigens, die PATH ist ein unabhängiges Verkehrssystem und gehört nicht zur New Yorker Metro MTA. Tickets der PATH und MTA werden gegenseitig nicht anerkannt. Chaos bei den Tarifen können nicht nur wir, bei den Amerikanern geht das auch.
Mit dem Terroranschlag an 9/11 auf das WTC wurde auch die PATH-Station World Trade Center zerstört. Ab 2003 konnte der Zugverkehr zwischen Süd-Manhattan und New Jersey in einem provisorischen Bahnhof wieder aufgenommen werden. Anfang 2016 eröffnete dann die neue PATH-Station „World Trade Center Transportation Hub“. Dieser Umsteigebahnhof zwischen PATH und der New Yorker Metro MTA unter den neuen WTC-Türmen kostete ca. 4 Milliarden Dollar. Das ist in etwa so viel, wie Stuttgart21 ursprünglich kosten sollte.
Die Bürotürme der neuen World Trade Center gehören wieder der Hafenbehörde und sollen den Betrieb der kleinen PATH-Schnellbahn mit einer Gesamtlänge von nur 22 Kilometern stützen. Und der 4 Milliarden Dollar Bahnhof unter dem neuen WTC muss ja auch abbezahlt werden.